Coaching

®

Einzel- und Team-Coaching

Im Coaching wird Hilfe zur Selbsthilfe geboten. Coach und Mitarbeiter/innen arbeiten gemeinsam an konkreten Aufgaben.

Dabei geht es primär darum Stärken aufzubauen. Nicht die Problemperspektive, sondern die Entwicklungsperspektive steht im Vordergrund.
 

GOALS - Ziele festlegen

REALITY - Realität ausleuchten

OPTIONS - Möglichkeiten erkunden

WILL - Wille erste Umsetzungsschritte zu unternehmen

Coaching verfolgt das Ziel, eine Entwicklung in den Personen anzustoßen. Coaching ist eine prozeßorientierte Begleitung, die Mitarbeiter/innen bzw. Teams darin unterstützt, konkrete, von ihnen selbst gesetzte Ziele zu erreichen.

Warum es so wichtig ist, sich über seine Ziele klar zu werden:

“Edamer Mieze”, begann Alice, “würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier ausweitergehen soll?” “Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest”, sagte die Katze.“Ach, wohin ist mir eigentlich gleich ...” sagte Alice.“Dann ist es auch egal, wie du weitergehst”, sagte die Katze.“... solange ich nur irgendwohin komme”, fügte Alice zur Erklärung hinzu.

“Dahin kommst du bestimmt”, sagte die Katze, “wenn du nur lange genug weiterläufst.” (Auszug aus Walt Disneys Version von “Alice im Wunderland”)
 

Goals
Ist das Bewußtsein für eigene Lern- und Entwicklungsziele vorhanden
Was soll erreicht werden? Kurzfristig – langfristig. Woran wird die Zielerreichung erkannt?

Reality
Ist die Ausgangslage klar? Was wurde bisher schon probiert – mit welchem Erfolg? Wer ist beteiligt? Was wird von den Beteiligten für ein Standpunkt vertreten? Worin bestehen Veränderungshindernisse?

Options
Welche Möglichkeiten gibt es?
Schwierigkeiten als Wünsche formulieren. Welche Stärken können helfen?
Was wäre wenn die Schwierigkeiten überwudne wären?
Wie würden Sie/die anderen reagieren? Wie würden Sie/die anderen sich fühlen?

Will
Was sind Sie tätsächlich bereit zutun? Entspricht dies den formulierten Zielen? Was sit der erste Schritt, ws die folgenden? Wie wird mit Hindernissen umgegangen?

Die Erfolgskontrolle schließt den Prozsess ab bzw. initiiert einen neuen. Wurde das gesetzte Zel erreicht? Was hat sich verändert? Was hat sich noch nicht verändert? Welche neuen Ziele werden vereinbart? Welche Art der Untertstützung ist nun notwendig?

Einzelcoaching
Hier werden hauptsächlich persönliche Themen angegangen.

Einzige Themenbeispiele für Einzelcoaching unsere Kunden/Kundinnen bzw. Klienten/Klientinnen

  • Karriereplanung
  • Erweiterung der ‚Führungskompetenz‘
  • Lebenskrise, die extreme Auswirkung auf die berufliche Situation hat
  • Entlassung
  • Rollenklärung
  • Beratung der Geschäfts-Leitung bei Unternehmens-Expansion bzw. Konkurs
  • Nachfolgeberatung

Teamcoaching
Auch hier steht der ‚GROW-Prozess‘ im Mittelpunkt.
Das Team als Ganzes soll mit Unterstützung des Coaches ‚wachsen‘. Teamcoaching soll die Zusammenarbeit im Team verbessern um gesteckte Ziele besser zu erreichen. Persönliche Themen der Team-Mitglieder werden nur in diesem Kontext bearbeitet. Die Beziehung der Mitarbeiter/innen untereinader wird thematisiert (=Team-Supervision). Inhaltiche Zielsetzungen werden bearbeitet. Steht die inhaltich Arbeit eines Team im Vordergrund des Intersses sind sich Team- und Projektcoaching sehr ähnlich.

Unsere Themenbeispiele für Teamcoaching oder Supersvision

  • Aufbau von prozessorientierten und kooperativen Handel um die Dienstleistungsqualität (in einer Zahnarztpraxis und in einem 400-Betten-Hotel) zu steigern.
  • Steigerung der Effizienz und Effektivität vn Kleinteams/Enkäufer, Substituten, Disponenten, Sachbearbeiter - über 3 Hierarchie-Ebenen hinweg

Je nach Anliegen arbeiten wir eher systemisch/hermeneutisch oder therapeutisch.

Sie werden bei magnuna consulting den richtigen Partner/die richtige Partnerin zur Bearbeitung Ihrer anliegenden Punkte finden.